museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
museum comp:ex Uhren und Schmuck [01.04.003]
Ruhla Analog (museum comp:ex CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: museum comp:ex (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ruhla Analog

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der quadratische, analoge Wecker mit mechanischem Uhrwerk ist produziert in einem zweifarbigen (grau und cremefarben) Kunststoffgehäuse. Das Ziffernblatt ist schwarz und weist eine 12 Stundeneinteilung mit weißen arabischen Ziffern auf. Die beiden Zeiger sind mit fluoreszierender Farbe gestrichen. Auf dem Ziffernblatt steht die Herstellerangabe ruhla und MADE IN GDR. Auf der Oberseite befindet sich die Abstelltaste für das Läutewerk. Auf der Rückseite befinden sich vier Drehschalter. Zwei schlüsselförmige zum Aufziehen vom Lauf- und Läutwerk und zwei knopfförmige zum Einstellen der Uhr- und Weckzeit. Zusätzlich lässt sich über einen halbkreisförmigen Stellschlitz die Ganggenauigkeit der Uhr beeinflussen.

Material/Technik

Kunststoff, Metall, Glas / Analog

Maße

Länge: 5,2 cm, Höhe: 7,5 cm, Breite: 7,5 cm, Gewicht: 0,2 kg

Links/Dokumente

museum comp:ex

Objekt aus: museum comp:ex

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann betreibt im Rahmen der Berufs- und Beschäftigungsförderung, seit 2005 einen zertifizierten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.