museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
museum comp:ex Bügeln, Nähen, Waschen [01.02.011]
Adlerette 429 (museum comp:ex CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: museum comp:ex (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Adlerette 429

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Adlerette 420 Freiarm ist ein kleine platzsparende elektrische Koffernähmaschine aus den 1960er Jahren. Sie verfügt über die Grundstiche Gerad und Zickzack und ist mit einem Umlaufgreifer und einem Einbaumotor ausgerüstet. Der Transporteur kann nicht versenkt werden, dafür wird eine klemmbare Abdeckplatte verwendet. Sie macht äußerlich einen sehr stabilen Eindruck, der bei der inneren Sichtung aber verblasst. Die meisten Zahnräder sind aus Kunststoff, ebenso wie die Exzentergabel. Nach 40 bis 50 Jahren kann es zum Bruch dieser Teile kommen wodurch eine Reparatur, mangels Ersatzteile, nicht mehr möglich ist.
Die Nähmaschine ist im Original erhalten, d. h. mit Koffer (leicht beschädigt), Fußschalter, Nähnadeln und Bedienanleitung.

Material/Technik

Aluminium, Kunststoff, Metall / Elektrisch

Maße

Länge: 32 dm, Höhe: 20 cm, Breite: 40 cm, Gewicht: 10,6 kg

Links/Dokumente

museum comp:ex

Objekt aus: museum comp:ex

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann betreibt im Rahmen der Berufs- und Beschäftigungsförderung, seit 2005 einen zertifizierten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.