museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Ernst Flemming (1866-1931)

Ernst Flemming (1866 Radeberg -1931 Berlin) war ab 1918 Professor und Direktor an der Höheren Fachschule für Textil- und Bekleidungsindustrie Berlin.
Als Textil- und Bekleidungswissenschaftler führte er die Fachschule zur größten Einrichtung ihrer Art in Europa,. Er unterstützte die avantgardistische Kunstszene der „Goldenen Zwanziger“, verpflichtete Expressionisten wie W. Kampmann (1887-1945) als Hochschullehrer und engagierte sich als Schriftführer im „Verein Deutsches Kunstgewerbe e.V.“, im „Gesamtverband Deutscher Kunstgewerbevereine“ und als Aufsichtsratsmitglied der „Renten -und Pensionsanstalt für deutsche bildende Künstler“.
Er förderte maßgeblich die textile Industriekultur, stellte sein Leben in den Dienst Textiler Kunstfertigkeiten. Enge Verbindungen bestanden zu Industriellen Berlins, zu James Simon (1851-1932) als Leiter der „Deutschen Orient-Gesellschaft“, zu zahlreichen Berliner Museen und der Akademie der Künste unter Max Liebermann (1847-1935).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ernst Flemming: Textile Künste
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Ernst Flemming (1866-1931)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]