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Deutsches Röntgen-Museum Reise nach Florenz (März/April 1902)

Reise nach Florenz (März/April 1902)

Sammlung von Fotos der Reise von Wilhelm Conrad Röntgen und seiner Ehefrau Bertha Röntgen nach Florenz. Die Anreise erfolgte mit der Eisenbahn von München aus, die Zeit vom 21.03. bis ca. 07.04.1902 verbrachten sie im Hotel de Ville in Florenz und unternahmen von dort aus Ausflüge nach Fiesole, San Miniato und anderen Orten der näheren Umgebung. Nach dem 07.04. reisten sie mit einem Aufenthalt in Verona per Eisenbahn über Bozen, Franzensfeste, Innsbruck und Kufstein zurück nach München.

[ 76 Objekte ]

Doppelbelichtung Parma/Mailand (21.03.1902)

Doppelbelichtung von zwei Aufnahmen. Das erste Bild zeigt das Zentrum von Parma, aufgenommen aus dem langsam fahrenden Expresszug von Mailand nach Florenz kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Parma. Im Vordergrund ist ein Strommast zu sehen, dahinter liegt der Fluss Parma mit der Brücke Ponte Vittorio Bottego (heute Ponte delle Nazioni). In der Bildmitte sieht man die Via Reggio mit zwei Gebäuden. Im Hintergrund erkennt man die charakteristische Silhouette des Zentrums von Parma: u.a. die Rotunde der Kirche Chiesa di Santa Teresa di Gesù Bambino, die Türme und Kuppel der Kirche Chiesa di San Giovanni Evangelista (links der Rotunde) und den Turm der Kathedrale (rechts der Rotunde). Das Bild wurde auf der Fahrt von München über Mailand nach Florenz aufgenommen, wohl aus dem Expresszug der nachmittags um 13:26 Uhr in Parma hielt. Das zweite Bild wurde in der Straße Corso Vittorio Emanuele in Mailand aufgenommen. Das auf der Höhe der Piazza San Carlo entstandene Bild in Blickrichtung der Kathedrale von Mailand zeigt rechts die Kolonaden eines Hauses an der Piazza. In der Bildmitte ist der Vierungsturm der Kathedrale von Mailand mit der Statue "La Madonnina" zu sehen. Dieses Bild wurde wohl am Morgen des 21.03.1902 vor der Abfahrt des Zuges aufgenommen.

Gleisanlagen bei Bologna (21.03.1902)

Aufnahme aus dem langsam fahrenden Expresszug von Mailand nach Florenz kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bologna Centrale. Am linken Bildrand ist der nächste Waggon angeschnitten, auf dem nächsten Gleis steht (oder fährt) eine Dampflok ohne Waggons (in Italien herrscht auf der Schiene Linksverkehr). Auf den Abstellgleisen weiter rechts stehen einzelne und zusammengekoppelte Güterwaggons. Hinter den Waggons erkennt man die charakteristische Silhouette des Zentrums von Bologna: u.a. die drei Wehrtürme Prendiparte, Garisenda und degli Asinelli (v.l.n.r.), die Kathedrale (Cattedrale Metropolitana di San Pietro) und die Kirche San Petronio (rechts neben dem Güterwagen mit Bremserhaus). Das Bild wurde auf der Fahrt von München über Mailand nach Florenz aufgenommen, wohl aus dem Expresszug der nachmittags um 14:50 Uhr in Bologna hielt.

Aussicht vom Hotel de la Ville in Florenz (März/April 1902)

Aussicht aus dem Hotelzimmer von Wilhelm Conrad Röntgen und seiner Ehefrau Bertha Röntgen im zweiten Stock des Hotel de la Ville im Palazzo Bonaparte (heute The Westin Excelsior Hotel). Sie wohnten dort vom 21.03. bis etwa 07.04.1902. Unterhalb des Hotels sieht man die Straße Lungarno Amerigo Vespucci mit Passanten und Pferdefuhrwerken. Die Brücken Ponte alla Carraia, Ponte Santa Trinità und Ponte Vecchio (von vorne nach hinten) überspannen den Fluss Arno. Auf der anderen Flußseite liegt das Viertel Oltrarno mit der darüber thronenden Festung Forte di Belvedere.

Aussicht vom Hotel de la Ville in Florenz (März/April 1902)

Aussicht aus dem dritten Stock des Hotel de la Ville im Palazzo Bonaparte (heute The Westin Excelsior Hotel). Wilhelm Conrad Röntgen und seine Ehefrau Bertha Röntgen wohnten dort vom 21.03. bis etwa 07.04.1902. Unterhalb des Hotels sieht man die Straße Lungarno Amerigo Vespucci mit Passanten und einem Pferdefuhrwerk. Die Brücken Ponte alla Carraia, Ponte Santa Trinità und Ponte Vecchio (von vorne nach hinten) überspannen den Fluss Arno. Auf der anderen Flußseite liegt das Viertel Oltrarno mit der darüber thronenden Festung Forte di Belvedere.

Aussicht vom Hotel de la Ville in Florenz (März/April 1902)

Aussicht aus dem dritten Stock des Hotel de la Ville im Palazzo Bonaparte (heute The Westin Excelsior Hotel). Wilhelm Conrad Röntgen und seine Ehefrau Bertha Röntgen wohnten dort vom 21.03. bis etwa 07.04.1902. Unterhalb des Hotels sieht man die Straße Lungarno Amerigo Vespucci mit Passanten und einem Pferdefuhrwerk. Die Brücken Ponte alla Carraia, Ponte Santa Trinità und Ponte Vecchio (von vorne nach hinten) überspannen den Fluss Arno. Auf der anderen Flußseite liegt das Viertel Oltrarno mit der darüber thronenden Festung Forte di Belvedere.

Lungarno Amerigo Vespucci in Florenz (März/April 1902)

Aufnahme vor dem Haus Nr. 10 in der Straße Lungarno Amerigo Vespucci Richtung Südosten. Am linken Bildrand sieht man einen Teil der Piazza Ognissanti mit dem Hotel de la Ville, auf der Straße fährt eine Kutsche mit zwei Passagieren, mehrere Passanten mit Schirmen gehen auf dem Bürgersteig. Die Brücke Ponte della Carraia führt über den Arno.

Ponte Vecchio von der Ponte Santa Trinità (März/April 1902)

Aufnahme von der Brücke Ponte Santa Trinità Richtung Osten (flußaufwärts). In der Bildmitte sieht man die mit Häusern bebaute Brücke Ponte Vecchio, am linken Bildrand ragt der Turm des Palazzo Vecchio (Rathaus von Florenz) auf. Auf dem Fluß fährt ein traditionelles Florentiner Ruderboot mit zwei Personen darin.

Frau auf der Ponte Vecchio in Florenz (März/April 1902)

Aufnahme von der Brücke Ponte Vecchio Richtung Osten (flußaufwärts). Im Vordergrund sind die Bögen des überdachten Übergangs (Vasarikorridor) über die Brücke zu sehen, davor steht eine Frau. Im Hintergrund erkennt man die Brücke Ponte alle Grazie.

Mann auf der Ponte Vecchio in Florenz (März/April 1902)

Aufnahme von der Brücke Ponte Vecchio Richtung Osten (flußaufwärts). Im Vordergrund sind die Bögen des überdachten Übergangs (Vasarikorridor) über die Brücke zu sehen, davor steht ein Mann. Im Hintergrund erkennt man die Brücke Ponte alle Grazie.

Piazza della Signoria in Florenz (März/April 1902)

Nordwestliche Ecke der Piazza della Signoria in Florenz. Auf dem Platz steht ein Kiosk aus Eisen für den Verkauf von Zeitungen und Fahrplänen für Züge und Straßenbahnen. Davor stehen mehrere Männer die die ausgelegten Titelseiten studieren. Im Hintergrund (heute Hausnummer 4a) befindet sich das Stammhaus des Schreibwarengeschäftes Francesco Pineider (gegründet 1774). Vor den Schaufenstern stehen mehrere Personen. Am rechten Bildrand ist die Markise eines Getränkegeschäftes angeschnitten.

Lungarno Anna Maria Luisa de' Medici in Florenz (März/April 1902)

Aufnahme vor dem Eingang zu den Uffizien in der Straße Lungarno Anna Maria Luisa de' Medici Richtung Nordwesten. Am linken Bildrand sieht man einen Teil der Brücke Ponte Vecchio. Auf der Straße fährt ein Pferdefuhrwerk mit Steinplatten, daneben laufen mehrere Passanten. Das Gebäude mit Torbogen links der Bildmitte ist der Vasarikorridor, der den Palazzo Vecchio und den Palazzo Pitti auf der anderen Seite des Arno miteinander verbindet. In den Nischen in der Fassade der Uffizien (rechts) sind die Statuen von Francesco Ferrucci (mit Stab) und Giovanni delle Bande Nere (mit Schwert) aufgestellt.

Piazzale degli Uffizi in Florenz (März/April 1902)

Aufnahme entlang der östlichen Seite der Uffizien in Richtung Piazza della Signoria. Zu sehen ist ein großer Teil des Platzes Piazzale degli Uffizi mit vielen Passanten. Der Platz wird von den Flügeln der Uffizien begrenzt. Im Hintergrund ragt der Turm des Palazzo Vecchio auf. Davor sind die Statuen Herkules & Cacus von Baccio Bandinelli und Neptun (als Teil des Neptunbrunnens) von Bartolomeo Ammanati zu erkennen.

Piazza della Signoria in Florenz (März/April 1902)

Blick auf die Nordöstliche Ecke der Piazza della Signoria. Rechts im Bild ist eine Ecke des Palazzo Vecchio angeschnitten. Davor steht der Neptunbrunnen von Bartolomeo Ammanati. Über den Platz gehen zahlreiche Passanten. Mehrere Kutschen stehen für Fahrgäste bereit. Links der Bildmitte steht das Reiterstandbild des Cosimo I. de' Medici von Giovanni da Bologna. Im Hintergrund ragen die Türme der Abtei Badia Fiorentina (links) und des Palazzo del Bargello (rechts) auf.

Cappella dei Pazzi in Florenz (März/April 1902)

Garten im Kreuzgang der Franziskanerkirche Santa Croce mit dem Kapitelsaal Cappella dei Pazzi (erbaut 1441 bis 1478, gestiftet von der gleichnamigen Familie). Mehrere Personen spazieren durch den Kreuzgang und den Garten. Im Hintergrund ragt der Turm der Kirche Santa Croce auf.

Ecke der Loggia dei Lanzi in Florenz (März/April 1902)

Ecke der Loggia dei Lanzi an der Piazza della Signoria. Der Fotograf steht neben dem Sockel der Statue Herkules & Cacus von Baccio Bandinelli (rechts im Bild). Auf der Piazza befinden sich zahlreiche Passanten. Im Hintergrund ist der Palazzo delle Assicurazioni Generali (erbaut um 1871 im Stil der Neorenaissance) und die Einmündung in die Straße Via Vacchereccia zu sehen.

Ponte alla Carraia in Florenz (März/April 1902)

Mittlerer Teil der Brücke Ponte alla Carraia in Florenz. Auf der Brücke fährt ein beladenes Eselfuhrwerk in Richtung Oltrarno. Auf den Bürgersteigen sind zahlreiche Passanten zu sehen. Im Hintergrund erkennt man die Kuppel der Kirche San Frediano in Cestello auf der anderen Arnoseite.

Ponte alla Carraia in Florenz (März/April 1902)

Rechtsseitige Auffahrt zur Brücke Ponte alla Carraia in Florenz. Auf der Brücke fahren beladene Pferdefuhrwerke in Richtung Altstadt. Das erste Fuhrwerk ist mit schreinartigen Koffern und großen Korbbehältern beladen. Vielleicht handelt es sich um einen Transport der mit den Osterfeierlichkeiten zu tun hat. Auf den Bürgersteigen sind zahlreiche Passanten zu sehen. Die Brücke ist mit Gaslampen beleuchtet. Im Hintergrund erkennt man die Kuppel der Kirche San Frediano in Cestello auf der anderen Arnoseite.

Piazza Goldoni in Florenz (März/April 1902)

Piazza Goldoni mit dem 1873 von Ulisse Cambi geschaffenen Denkmal für Carlo Goldoni auf einer Terrasse an der südwestlichen Platzseite. Im Vordergrund stehen Steinbänke entlang des Bürgersteigs, auf einer der Bänke schläft ein Mann. Dahinter ist das schirmartige Dach eines Zeitungskiosks und die Balustrade der Terrasse erkennbar. Im Hintergrund sieht man das Gebäude des Grand Hotel de New York im Palazzo Ricasoli (erbaut 1480-ca. 1500).

Piazza Goldoni in Florenz (März/April 1902)

Piazza Goldoni von Südwesten aus aufgenommen. Am rechten Bildrand erkennt man das Gebäude des Grand Hotel de New York im Palazzo Ricasoli (erbaut 1480-ca. 1500). An der rückwärtigen Seite des Platzes steht das Gebäude der Kunstgallerie “Gallery of Paintings” von Giovanni Masini (Nachfolger von Alfredo Candida). Die 1870 gegründete Gallerie bestand noch bis 2010. Rechts und links des Gebäudes gehen die Straßen Via del Moro und Via dei Fossi von der Piazza ab. Eine große Zahl von Passanten läuft über den Platz und die angrenzenden Straßen.

Piazza Goldoni in Florenz (März/April 1902)

Piazza Goldoni von Osten aus aufgenommen. Am rechten Bildrand erkennt man das Gebäude der Kunstgallerie “Gallery of Paintings” von Giovanni Masini (Nachfolger von Alfredo Candida). Die 1870 gegründete Gallerie bestand noch bis 2010. In der Bildmitte steht die Apotheke Farmacia Internazionale Fr. Münstermann (gegründet 1897 von Friedrich Münstermann). Rechts und links des Gebäudes gehen die Straßen Borgo Ognissanto und Via dei Fossi von der Piazza ab. Eine große Zahl von Passanten läuft über den Platz und die angrenzenden Straßen. Links ist das Gebäude des Hotels Bristol zu sehen, davor steht das 1873 von Ulisse Cambi geschaffenen Denkmal für Carlo Goldoni auf einer Terrasse. Rechts daneben ist das schirmartige Dach eines Zeitungskiosks zu erkennen. Im Vordergrund wirft eine Straßenlaterne ihren Schatten auf die Piazza, ein beladenes Pferdefuhrwerk mit Kutscher fährt über den Platz.

Via del Purgatorio in Florenz (März/April 1902)

Blick durch die Straße Via del Purgatorio auf den Renaissance-Palazzo Rucellai (erbaut 1446-1458). Im Vordergrund links steht ein junger Kellner mit Schürze, in der er die Arme verschränkt hat, über die Straße gehen mehrere Passanten. Im Haus Nr. 14 hat ein Vergolder und Anstreicher (Doratore E Verniciatore) seinen Sitz (rechts im Bild). Vor dem Palazzo steht ein mit Kisten beladenes Pferdefuhrwerk.

Mercato Centrale in Florenz (März/April 1902)

Nordostfassade der 1874 eingeweihten Markthalle Mercato Centrale. Vor dem Gebäude stehen ein Eselskarren und ein mit traditionellen, bastumwickelten Chiantiflaschen beladenes Pferdefuhrwerk. Zahlreiche Passanten gehen auf den Bürgersteigen. Am Eselskarren stehen ein Junge und ein alter Mann.

Loggia del Mercato Nuovo in Florenz (März/April 1902)

Loggia del Mercato Nuovo (auch Loggia del Porcellino) an der Via Calimala/Ecke Via Porta Rossa. Die Loggia wurde zwischen 1547 und 1551 errichtet und 1838 restauriert und mit drei Statuen berühmter Florentiner in den Nischen ausgestattet. Im 19. Jahrhundert war die Loggia als Markt für Woll- und Strohwaren bekannt. In der Bildmitte sieht man einen der Eckpfeiler mit der Statue von Giovanni Villani, davor trägt ein Mann ein Fahrrad auf der Schulter. Einige Marktstände bieten Stoffe und Strohhüte an. Zahlreiche Passanten sind in den Straßen rund um die Loggia unterwegs.

Via de' Tornabuoni in Florenz (März/April 1902)

Aufnahme von der Einmündung der Via de' Tornabuoni am Arnoufer in Richtung Nordosten. Auf der Straße sind zahlreiche Passanten, Kutschen und ein Blumenverkäufer mit Korb unterwegs. Am rechten Bildrand sieht man die Fassade des Palazzo Spini Feroni (erbaut ab 1289), in der Bildmitte ragt die Portalfassade der Kirche Chiesa della Santa Trinità (erbaut im 11. Jahrhundert, Fassade von 1593/94) auf. Davor steht auf dem seit 1911 als Piazza Santa Trinità bekannten Platz die Säule Colonna della Giustizia (römische Antike, aufgestellt im 16. Jahrhundert).

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