(C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. / Maximilian Berkel [CC BY-NC]
Herkunft/Rechte: (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. / Maximilian Berkel [CC BY-NC]

Unglück der Stadt Leiden

Objektinformation
Bergischer Geschichtsverein e.V.
Das Museum kontaktieren

Unglück der Stadt Leiden

Der kolorierter Kupferstich wurde um 1807 vom Verlag „bey Dominicus Fietta in Kriegshaber bey Augsburg“ gefertigt. Dieser Verlag produzierte 40 Bilder, die durch sogenannte Guckkästen durch den Einsatz einer speziellen Technik dem Betrachter dreidimensional erscheinen. Dargestellt ist die „Ansicht der schrecklichen Explosion zu Leyden in Holland den 12. Januar 1807“. Leiden gehörte zu dieser Zeit zum Königreich Holland, das Frankreich, unter der Herrschaft Napoleons, besetzt hatten. Dargestellt ist die brennende Stadt Leiden, die 1807 durch die Explosion eines Pulverschiffes in Brand gesetzt und zum Teil zerstört wurde: ....„Im Land von Ravenburg liegendes, mit 45,000 Pfund: Pulver beladenes Schiff sprang in die Luft: viele Familien wurden in einem Augenblick zerschmettert, und unter den Ruinen ihrer Häuser begraben. Eine Menge Menschen flogen in die Luft. Die Zahl der tod-gefundenen Menschen aus den Ruinen ist bereits über 800, und größer ist die Zahl der Verwundeten“. ....Über die dramatischen Verhältnisse berichtete auch Johann Peter Hebel. Auf dem Kupferstich sind eindrucksvoll die Grachten, Fortifikationsanlagen und Brücken in den Vordergrund gestellt. Zahlreiche Menschen versuchen aus der in Flammen stehenden Stadt zu flüchten. Die Windmühlen und sonstige Architektur verrät, dass es sich um niederländische Bauweise handelt. Zahlreiche Häuser- und Kirchturmspitzen fallen ab und sind versprengt. Im oberen Bildteil ist mittig das lichterloh brennende Schiff zu sehen. Der Kupferstich ist aufwändig koloriert und in einem guten Zustand. Er vermittelt dem Betrachter anschaulich das Drama, dass sich damals zu Leiden zugetragen hat.

Source
museum-digital:rheinland
By-line
Maximilian Berkel
Copyright Notice
© (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. & Maximilian Berkel ; Licence: CC BY-NC (https://creativecommons.org/licenses/b

Metadata

File Size
293.42kB
Make
Joint Photographic Experts Group
Camera Model Name
Jpeg File
Create Date
2017:07:10 09:52:25
Image Size
1181x835
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Modify Date
2017:07:10 09:52:25
Copyright
© (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. & Maximilian Berkel ; Licence: CC BY-NC (https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/)
Exif Image Width
1181
Exif Image Height
835
File Source
Digital Camera
Scene Type
Directly photographed
Compression
JPEG (old-style)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Maximilian Berkel
Creator City
Wuppertal
Creator Address
Hofaue 55
Creator Postal Code
42103
Creator Work Email
info@bergischer-geschichtsverein.de
Creator Work Telephone
0202 28129910
Creator Work URL
https://www.bergischer-geschichtsverein.de
Attribution Name
Maximilian Berkel
Owner
(C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V.
Usage Terms
CC BY-NC

Linked Open Data