museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum grafische Sammlung [00220]
Anatomie, Seconde Planche III (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Anatomie, Seconde Planche III

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Registerband zu Diderots Enzyklopädie wird die Bildtafel unter dem Titel "Verschiedene Stadien der Verknöcherung" aufgeführt, dargestellt in den Figuren 2-8.
Rechts oberhalb der Abbildung steht die Bezeichnung Seconde Pl. III (zweite Planche III), links unterhalb die Seitenzahl 93 und mittig als Sachgebiet Anatomie. Signiert ist die Bildtafel mit "Antonio Baratti".
Der Kupferstich erschien in den Tafelbänden zur Illustration der "Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers" (Enzyklopädie oder ein durchdachtes Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Handwerke), herausgegeben von Denis Diderot und Jean Baptiste le Rond d’Alembert. Dieses epochale Werk der Aufklärung versammelte und vernetzte das bis dahin bekannte Wissen der Welt in 17 Text- und 11 Tafelbänden. Hunderte von Autoren schrieben in über 20 Jahren etwa 72 000 Artikel.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H x B: 40,5 x 26,5 cm

Karte
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1770
Baratti, Antonio
Venedig
Herausgegeben Herausgegeben
1770
Denis Diderot
Paris
1769 1772
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.