museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum grafische Sammlung Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00092]
Porträt Johann Gerhard (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Gerhard

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hüftporträt des protestantischen Theologen Johann Gerhard. Das Bild zeigt ihn leicht nach rechts gedreht, den Blick dem Betrachter zugewandt.
Er trägt einen Talar mit weisser Halskrause und hält ein Buch in den Händen. Auf einem Stehpult vor ihm befinden sich ein aufgeschlagenes Buch und ein Tintenfass mit Feder.
Ihn umgibt ein mit Teigwerk verziertes Schriftoval: "Effigies Iohannis Gerhardis Theologiae Doctoris et in Academia Ienesi Profess. Aetat.49, A. 1632" (Bildnis des Johann Gerhard, Doktor der Theologie und Professor der Akademie in Jena im Alter von 49 Jahren im Jahr 1632).
Die Tafel unter dem Porträt steht zeigt eine Widmung von Gerhards Kollegen Johann Michael Dilherr:
"Talis Gamaliel fuit hic meus: ille Gerhardus, qui calami vitam reddidit ipse sibi" (So war mein Gamaliel hier: jener Gerhard, der das trockene Geäst wieder zum Leben erweckte)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

LxB: 17,5 x 12,5 cm / gerahmt 29 x 22 cm

Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.