museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinhistorische Schriften und Bücher [00148]
Ioanne Andrea de Cruce, Officina Aurea („Das Güldene Werk“) (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Giovanni Andrea della Croce: Officina Aurea

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die "Güldene Werkstatt der Chirurgy oder Wundtarzney" ist eine deutsche Ausgabe von Giovanni Andrea della Croces "Chirurgiae libri septem", einem mehrbändigen Handbuch der Chirurgie, das seinerzeit in ganz Europa berühmt war.
Das Buch enthält die allerfrühesten Abbildungen zur Neurochirurgie. Die zahlreichen Holzschnitte zeigen nicht nur alle gebräuchlichen Trepanationsinstrumente, sondern das ganze "Armamentarium Chirurgicum" der Wundärzte des 16. Jahrhunderts. Das Werk thematisiert auch die "Linderung und Abwendung der Schmerzen", eine der frühesten Abhandlungen zur Anästhesiologie in einem chirurgischen Lehrbuch.
Die Übersetzung besorgte der berühmte Frankfurter Stadtarzt und Bibliophile Peter Uffenbach (..Petrum Uffenbachium, der Artzney D. und bestalten Medicum in Franckfort).

Material/Technik

Buchdruck, Pergamenteinband, Holzschnitt

Maße

H x B: 33 x 21 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1573
Giovanni Andrea della Croce
Venedig
Gedruckt Gedruckt
1607
Frankfurt am Main
1572 1609
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.