museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum grafische Sammlung Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00407]
Distillateur Liquoriste Lemonadier, Pl. 2 (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Distillateur Liquoriste Lemonadier, Pl. 2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auch Planche 2 trägt die Signatur Robert Bénards. Die Fig. 1-3 zeigen Brennofen und Destillierapparat im Querschnitt, dazu zahlreiche komplexe geometrische Formen. Sachgebiet (Distillateur Liquoriste Lemonadier) und Titel (Fourneaux & c.)stehen auf dem unteren Bildrand. Die arabische Planchennummerierung rechts oben bezeichnet das Blatt als das Zweite zum Thema.
Der Kupferstich erschien in den Tafelbänden zur Illustration der "Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers" (Enzyklopädie oder ein durchdachtes Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Handwerke), herausgegeben von Denis Diderot und Jean Baptiste le Rond d’Alembert.
Die Arbeit der Enzyklopädisten begann bereits Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie unternahmen ausgedehnte Reisen innerhalb Frankreichs um Handwerksbetriebe und Manufakturen sämtlicher Gewerke zu beschreiben und graphisch zu dokumentieren. Bekannte Rechercheure waren Louis-Jacques Goussier (1722-1799) und Jacques-Raymond Lucotte (1739-1811). Nach Ihren Artikeln oder graphischen Vorlagen entstanden die Illustrationen für die Tafelbände, viele Motive wurden je nach Auflage und Erscheinungsort von verschiedenen Graveuren fast identisch angefertigt.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H x B : 29,7 x 20,5 cm

Karte
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1762
Bénard, Robert
Paris
Herausgegeben Herausgegeben
1762
Denis Diderot
Paris
Herausgegeben Herausgegeben
1762
Jean Le Rond d’Alembert
Paris
1761 1774
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.