museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Klinger Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [01073]
Bischof u. Tod (09-87), 1981 (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 14 Vorheriges<- Nächstes->

Joachim Klinger: Mappe 09-87 bis 09-100 (14 Bilder)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Mit dem Tod" ist der Titel dieser Serie aus vierzehn Bildern. Diese Auseinandersetzung mit dem Totentanz-Motiv hat nichts von der Leichtigkeit des später entstandenen "Bonjour, c´est moi". In der Farbgebung dominieren Variationen von Grün und Braun, die sparsam eingesetzten Rot- oder Blautöne bleiben gebrochen und entwickeln keine Leuchtkraft. Die morbide Düsternis der Szenerie variiert aber auch Motive der Romantik. "Der Tod, den Winterwald betrachtend" erinnert an Caspar David Friedrich, ebenso wie an Schuberts "Winterreise".
Der Tod ist eine einsam umherziehende Figur, deren Begegnung mit Menschen kurz und immer zum selben Ausgang bestimmt ist. Die in seinem Schädelantlitz erkennbaren Gefühle bleiben Ausdruck einer unerfüllbaren Sehnsucht, einmal Teil dessen zu sein, was zu beenden seine Aufgabe ist.

Material/Technik

Büttenpapier, Aquarell

Maße

H x B: 17,5 cm x 11,5 cm

Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.