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1 | # Kabinettschrank | 1 | # Kabinettschrank mit Elfenbein-Dekor |
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3 | [Städtisches Museum Schloss Rheydt](https://rheinland.museum-digital.de/in | 3 | [Städtisches Museum Schloss Rheydt](https://rheinland.museum-digital.de/institution/21) |
4 | Sammlung: [Wunderkammer | 4 | Sammlung: [Wunderkammer, Kostbarkeiten, Seltenheiten](https://rheinland.museum-digital.de/collection/176) |
5 | Inventarnummer: H 17 | 5 | Inventarnummer: H 17 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | 8 | Der Schrank gehört zu den ersten Objekten, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Rahmen der Neukonzeptionierung des Museums angeschafft wurden. | |
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10 | Dieser ursprünglich als niederländisch geltende, tatsächlich wohl italienische (Neapel) Kabinettschrank diente zunächst als Schreibschrank, als "scrittorio". Erst im Nachhinein wurde die herunterklappbare Schreibplatte durchtrennt, wodurch zwei Flügeltüren entstanden. Entwicklungsgeschichtlich war der "scrittorio" früher anzutreffen als der Kabinettschrank; in diesem Fall handelt es sich also um eine Umnutzung. Der Besitzer benötigte wahrscheinlich keinen transportfähigen Schreibschrank mehr, sondern einen stationären Kabinettschrank. Die ursprünglichen Transportgriffe an den Seiten sind noch vorhanden. | 10 | Dieser ursprünglich als niederländisch geltende, tatsächlich aber wohl italienische Kabinettschrank (Kavalierskoffer) diente zunächst als Schreibschrank, als "Scrittoio". Erst im Nachhinein wurde die herunterklappbare Schreibplatte durchtrennt, wodurch zwei Flügeltüren entstanden. Entwicklungsgeschichtlich war der "Scrittoio" früher als der Kabinettschrank anzutreffen. Vor diesem Hintergrund könnte der Schrank umfuktioniert worden sein. Der Besitzer benötigte keinen transportfähigen "Scrittoio" mehr, sondern einen stationären Kabinettschrank mit Türen. Die ursprünglichen Transportgriffe an den Seiten sind noch vorhanden. |
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12 | Der Schrank besteht aus Ebenholz auf Tanne mit gravierten und geschwärzten Elfenbeineinlagen. Die zumeist quadratischen oder rechteckigen Einlegearbeiten befinden sich sowohl auf den Seitenwänden, der Deckplatte und den Türen innen und außen und auf der Front. | ||
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14 | Die Gestaltung des Mittelteils der Front (im geöffneten Zustand) - ein Rundbogenportal oberhalb einer Balustrade, zwischen zwei dorischen Säulen, nach oben eingefasst durch einen Architrav, der einen gesprengten Segmentgiebel trägt - spielt auf ein barockes Kirchenportal an. Flankiert wird dies von je vier gleich großen Bildfeldern, die als als Schubladenfronten dienen. Hinter dem Rundbogenportal mit Bildfeld befinden sich zwei Schubladen, dahinter Geheimfächer. Darüber hinaus besitzt der Schrank weitere Schubfächer. | 12 | Die Gestaltung des Mittelteils der Front (im geöffneten Zustand) - ein Rundbogenportal oberhalb einer Balustrade, zwischen zwei dorischen Säulen, nach oben eingefasst durch einen Architrav, der einen gesprengten Segmentgiebel trägt - spielt auf ein barockes Kirchenportal an. Flankiert wird dies von je vier gleich großen Bildfeldern, die als als Schubladenfronten dienen. Hinter dem Rundbogenportal mit Bildfeld befinden sich zwei Schubladen, dahinter Geheimfächer. Darüber hinaus besitzt der Schrank weitere Schubfächer. |
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16 | Auf den Schubladen und dem Portal sind Szenen zu sehen, die sich auf das Versepos "Die Befreiung Jerusalems" von Torquato Tasso von 1590 beziehen. Die in erster Linie allegorischen und mythologischen Darstellunen auf den kleinen Elfenbeinplättchen auf den Außenseiten des Schrankes sind von geringerer Qualität und stammen wohl nicht vom gleichen Handwerker. Doch auch sie wurden eigens für den Schrank gefertigt. | 14 | Auf den Schubladen und dem Portal sind Szenen zu sehen, die sich auf das Versepos "Die Befreiung Jerusalems" von Torquato Tasso von 1590 beziehen. Die in erster Linie allegorischen und mythologischen Darstellungen auf den kleinen Elfenbeinplättchen auf den Außenseiten des Schrankes sind von geringerer Qualität und stammen wohl nicht vom gleichen Handwerker. Doch auch sie wurden eigens für den Schrank gefertigt. |
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18 | Material/Technik | 16 | Material/Technik |
19 | Ebenholz auf Tanne mit Elfenbein | 17 | Ebenholz auf Tanne mit Elfenbein |
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21 | Maße | 19 | Maße |
22 | H | 20 | H. 63,2 cm, B. 75 cm, T. 38 cm |
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27 | - Hergestellt ... | 25 | - Hergestellt ... |
28 | + wann: 1601-1625 | 26 | + wann: 1601-1625 |
29 | + wo: [Neapel](https://rheinland.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=252) | 27 | + wo: [Neapel](https://rheinland.museum-digital.de/oak?ort_id=252) <span>[wahrsch.]</span> |
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29 | - Vorlagenerstellung ... | ||
30 | + wer: [Torquato Tasso (1544-1595)](https://rheinland.museum-digital.de/people/12539) | ||
31 | + wann: 1590 | ||
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31 | ## Literatur | 33 | ## Literatur |
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35 | ## Schlagworte | 37 | ## Schlagworte |
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37 | - [Ebenholz](https://rheinland.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=13033) | 39 | - [Ebenholz](https://rheinland.museum-digital.de/tag/13033) |
38 | - [Einlegearbeit](https://rheinland.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=19503) | 40 | - [Einlegearbeit](https://rheinland.museum-digital.de/tag/19503) |
39 | - [Elfenbein](https://rheinland.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=3811) | 41 | - [Elfenbein](https://rheinland.museum-digital.de/tag/3811) |
40 | - [Kabinettschrank](https://rheinland.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7563) | 42 | - [Kabinettschrank](https://rheinland.museum-digital.de/tag/7563) |
43 | - [Schreibtisch](https://rheinland.museum-digital.de/tag/7565) | ||
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45 | Stand der Information: 202 | 48 | Stand der Information: 2023-09-07 14:19:03 |
46 | [CC BY-NC-SA @ Städtisches Museum Schloss Rheydt](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 49 | [CC BY-NC-SA @ Städtisches Museum Schloss Rheydt](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...
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