museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Jakob Hildenbrand (1825-1888)

Fotograf, Flachmaler, Maler und Vergolder in Waldshut
Jakob Hildenbrand (*20.06.1825 Waldshut; +28.05.1888 Waldshut) eröffnete sein Fotoatelier in der Kaiserstr. 11 (damals Hauptstr. 115) in Waldshut am 14.06.1864. Er war verheiratet mit Adelhaid geb. Eckart und hatte 5 Kinder. Im Haus lebten auch fünf fotographische Helfer und eine Magd. Der Kunstmaler Adolf Hildenbrand war sein Enkel. Jakob Hildenbrand war an der Revolution 1848 beteiligt und saß dafür sechs Monate im Waldshuter Turmgefängnis ein. Von Beruf war er eigentlich Flachmaler, Maler und Vergolder. 1864-66 machte der spätere Ordensgründer und 2021 seliggesprochene Johann Baptist Jordan bei ihm eine Lehre als Dekorationsmaler. (Quelle: Auskunft Stadtarchiv Waldshut-Tiengen, 20.03.2024)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wilhelm Ritz (vor 1873)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Aufgenommen Jakob Hildenbrand (1825-1888)
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm Ritz (1843-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923)
[Person-Körperschaft-Bezug] Anna Bertha Röntgen (1839-1919)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]